It looks like you're using an Ad Blocker.
Please white-list or disable AboveTopSecret.com in your ad-blocking tool.
Thank you.
Some features of ATS will be disabled while you continue to use an ad-blocker.
Kälteschutzanzüge: Die deutschen Kampfschwimmer werden mit Anzügen von der Firma "Poseidon" ausgerüstet. Es werden von den Kampfschwimmern sowohl Naßtauchanzüge als auch Trockentauchanzüge verwendet.
Die Naßtauchanzüge bestehen aus drei Teilen. Zunächst eine Hose ("Long John"), dann ein Oberteil und zuletzt eine Kopfhaube. Das Material ist, wie sollte es anders sein, Neopren.
Besonders fällt auf, dass der gesamte Anzug keinen Reißverschluss hat, der eventuell scheuern könnte. Doch dadurch erschwert sich das Anlegen des Anzuges deutlich. Auch Füßlinge und Handschuhe (5-Finger-Handschuhe) sind aus dem gleichen Material und wiederum ohne Reißverschluss.
Auch die einteiligen Trockentauchanzüge (KVA - Konstantvolumenanzüge) bestehen aus Neopren. Die Reißverschlüsse sind ebenso wie das Tauchgerät anmagnetisch. Eine Neopren-Kopfhaube ist angesetzt. Diese Anzüge werden vorzugsweise bei Extremtemperaturen und dementsprechend langen Tauchzeiten eingesetzt.
Die Marine verwendet das Modell "Unisuit" mit zusäzlicher Seitentasche (für Notflasche), Vorrichtung für Tauchertelefonlautsprecher an der Kopfhaube und Hoheitsabzeichen an den Schultern.
Originally posted by devilwasp
Heres the ACTUAL site for them...
www.royal-navy.mod.uk...
Heres another simpler one;
www.royal-navy.mod.uk...
[edit on 26/02/2005 by devilwasp]
Originally posted by blue cell
Links not working for some reason googled it and was going to add that page but it wasn't working.
Originally posted by devilwasp
MMMM SBS history!
Did you know that they where the first unit to board and destroy a ship by air?
Originally posted by blue cell
Wow I never new that tell me more!